Auf Jobsuche mit Speed Dating – hilfreiche Tipps für ein gelungenes Auftreten!

Post

Die vielen Moden in Deutschland / Post 404 Views 0

Anzeige, Jobsuche mit Business Speed Dating, Tipps und Tricks für Speed Dating Bewerbungen, Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an, Werbeplanung.at SUMMIT, Summit Tickets, Horizont Speed Dating, Karriere Blog, Lifestyle Tipps, www.whoismocca.com

Jobs in der Digital-Branche sind spannend und zukunftsträchtig. Und gerade das macht sie leider auch so heiß begehrt und dementsprechend schwierig zu ergattern. Wer den Einstieg schaffen will, braucht zum einen eine ausgefeilte Bewerbungsstrategie und zum anderen eine Chance, diese auch unter Beweis zu stellen. Und genau hier kommen Speed Dating Job Interviews ins Spiel! Wir haben heute hier auf dem Karriere Blog alle Hard Facts zu diesem Thema für euch zusammengefasst und verraten euch außerdem, wie man bei dieser neuen Form des Bewerbungsverfahrens überzeugt!

Anzeige, Jobsuche mit Business Speed Dating, Tipps und Tricks für Speed Dating Bewerbungen, Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an, Werbeplanung.at SUMMIT, Summit Tickets, Horizont Speed Dating, Karriere Blog, Lifestyle Tipps, www.whoismocca.com

So überzeugt man beim Job Speed Dating!

So faszinierend die Welt von Online Marketing und Co. auch ist, so schwierig ist es auch, in ihr Fuß zu fassen. Das weiß jeder, der sich schon einmal auf die Suche nach einem Job in dieser Branche gemacht hat. Wer sich nicht täglich einige Stunden in Job-Portalen aufhält und fieberhaft Bewerbungsschreiben verfasst, hat kaum eine Chance, die perfekte Stelle für sich zu finden.

Das war zumindest bisher so. Doch eine neue Art von Bewerbungsverfahren soll den Prozess jetzt wesentlich vereinfachen! Unter dem knackigen Titel Speed Dating finden schlaue Köpfe im Digital-Bereich ihren idealen Arbeitgeber – und das ganz ohne E-Mail-Marathon.

Qualifikation statt Kerzenschein – so geht Business Speed Dating

Beim Begriff Speed Dating denken viele von uns vermutlich zunächst eher an ein romantisches Setting. Kein Wunder, schließlich kommt das Konzept ja ursprünglich aus der Partnervermittlung. Dort ist klassisches Speed Dating mittlerweile aber nicht mehr allzu populär, denn Apps wie Tinder & Co. haben das ganze Spiel vom Café-Tisch aufs Smartphone verlagert.

Doch was im Privaten jetzt schon am Bildschirm abgewickelt wird, funktioniert im Job-Kontext immer noch am besten Face to Face! Wenn man das Speed Dating Schema für eine große Digital-Convention wie die werbeplanung.at SUMMIT Fachkonferenz adaptiert, fallen damit zeitraubende Hürden im Bewerbungsverfahren weg. In festgelegten Slots treffen führende Unternehmen beim HORIZONT Speed Dating auf Schüler, Studenten und Absolventen mit Potenzial. Das Speed Date bietet dann beiden Seiten die Gelegenheit, ihre Qualifikationen, Stärken und Ziele vorzustellen.

Was ist der Werbeplanung.at SUMMIT?

„Der Werbeplanung.at SUMMIT ist die Fach-Konferenz für Wissensvermittlung zu digitalen Themen, Trends und Strategien aus den Bereichen Medien, Marketing, Agenturen & Kommunikation, sowie die Plattform zur Vernetzung von High Potentials aus der Digital-Branche und der Wirtschaft.“ 

Warum sollte ich beim SUMMIT von Werbeplanung.at teilnehmen?

Am 13. und 14. Juni 2018 steht Networking mit deutschsprachigen Digitalisiten im Herzen von Wien an der Tagesordnung. Wer sich über neue Trends informieren und sich aktiv weiterbilden möchte, ist hier genau richtig. Es erwartet euch eine große Bühne zum Netzwerken und zugleich ist diese zweitägige Veranstaltung ein Muss für digitale Werber und Kommunikatoren.

Mit dem Code SUMMIT18_whoismocca bekommt ihr 15 % auf die Tickets!
Schnell sein lohnt sich!

Das HORIZONT Speed Dating

Ein sehr wichtiger Teil der Werbeplanung.at SUMMIT ist auch das HORIZONT Speed Dating, welches für alle digitalen Talente die entdeckt werden wollen, eine echte Chance darstellt! HORIZONT bringt euch mit Unternehmen wie ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, Red Bull, Flughafen Wien, ÖBB, Post oder MediaCom zusammen – um nur ein paar von vielen renommierten Firmen zu nennen, die tolle Jobs zu vergeben haben. Durch professionelle Personalberatung werden vorab passende Paare gematcht, welche im Anschluss aufeinandertreffen. Wenn ihr ebenfalls mit von der Partie sein wollt, findet ihr hier auf der Website alle Infos wie ihr euch anmelden könnt. …und wie so ein Speed Dating abläuft bzw. wie man sich dort am besten präsentiert, verraten wir euch jetzt natürlich auch noch.

Anzeige, Jobsuche mit Business Speed Dating, Tipps und Tricks für Speed Dating Bewerbungen, Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an, Werbeplanung.at SUMMIT, Summit Tickets, Horizont Speed Dating, Karriere Blog, Lifestyle Tipps, www.whoismocca.com

So setzt man seine Stärken beim Job Speed Dating richtig in Szene

Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Was ziehe ich zu einem Bewerbungsgespräch an? Um diese Fragen kommt man natürlich auch bei einem Speed Dating Setup nicht herum. Allerdings unterscheidet sich die Vorbereitung in einigen Punkten von einem herkömmlichen Bewerbungsverfahren.

Das beginnt schon bei den Unterlagen – man schickt Lebenslauf & Vorstellungs-Schreiben nicht direkt an ein Unternehmen, sondern an eine Agentur, die dem ganzen Verfahren einen Rahmen gibt. Innerhalb dieser Agentur begutachten dann erfahrene Personalberater die schriftlichen Bewerbungen. Anschließend wählen sie einen Pool aus Unternehmen aus, zu deren Stellenausschreibungen der jeweilige Bewerber passt.

Das heißt, man schreibt tatsächlich nur eine einzige Bewerbung, in der man sein volles Kompetenz-Spektrum vorstellt. Also gleichgültig ob Social Media, SEO, digitale Kreation, Onlinemarketing, Robotik, Influencing, Big Data, App-Programmierung, Gamedesign oder Cloudservices – alles, was man im digitalen Bereich (kennen-) gelernt hat, muss unbedingt mit in den Lebenslauf!

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal einen Unterschied zum amourösen Speed Dating betonen! Im Gegensatz zum romanischen Setting weiß man im Job-Kontext im Vorhinein, wem man gegenüber sitzen wird. Die schriftlichen Unterlagen sind wie gesagt allgemein, für den persönlichen Teil auf der Convention kann man sich aber als Bewerber gezielt und individuell vorbereiten.

Wenn man seine Selbst-Vorstellung plant, sollte man dementsprechend den wirtschaftlichen Hintergrund der potenziellen neuen Arbeitgeber im Hinterkopf behalten. Denn jede Firma hat ihre eigenen Anforderungen und stellt andere Fragen! Man muss sich also gewissermaßen selbst an verschiedene Zielgruppen verkaufen! Der einzige inhaltliche Rat, den wir euch hierzu geben können ist, in Bezug auf die eigenen Stärken zugleich so ehrlich und selbstbewusst wie möglich zu sein. Zur Auswahl des richtigen Bewerbungs-Outfits haben wir da zum Glück schon ein paar konkretere Tipps parat.

Was ziehe ich zur Bewerbung an?

Während man sich bei einem Einzel-Bewerbungsgespräch in Punkto Kleidung ein wenig and der Unternehmenskultur orientieren kann, muss man beim Job Speed Dating ein bisschen allgemeiner denken. Wir als Fashion- und Karriereblogger raten ja zu einer Mischung aus klassischen Business-Basics und individuellen Elementen.

Konkret wären das zum Beispiel ein Blazer mit Bluse, kombiniert mit einem schönen Midi-Rock, falls ihr euch darin besonders wohl fühlt. Alternativ dazu funktionieren natürlich auch edle Bikerboots zum schlichten Hosenanzug oder Statement-Ohrringe zum Basic-Rolli. Hauptsache, ihr fühlt euch in eurem Outfit wohl und die professionelle Business-Wear wird von 1-2 persönlichen Lieblingsteilen ergänzt. Falls ihr weitere Inspirationen für euer Bewerbungsoutfit sucht, findet ihr hier 7 Ideen für stilvolle Business Looks.

Habt ihr schon mal an einem Job Speed Dating teilgenommen? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln? Wir sind gespannt auf euer Feedback! Und vergesst nicht: Mit dem Code SUMMIT18_whoismocca bekommt ihr 15 % auf die Tickets der Werbeplanung.at Veranstaltung, wo auch das HORIZONT Speed Dating stattfinden wird.

Comments